Augen auf beim Hundekauf!

Häufig sieht man eine total vielversprechende Anzeige im Internet über so einen süßen kleinen Welpen und das für relativ wenig Geld, mittlerweile gibt es diese aber auch schon für mehr. Häufig sind das Hunde die krank sind, oder eventuell schon eine angeborene Behinderung haben oder gar Wühltischwelpen sind. Wühltischwelpen sind Welpen die nur zum Verkauf gezüchtet werden. Den Müttern der Welpen wird nicht genug Ruhezeit zwischen zwei Trächtigkeitsphasen gegeben, die Welpen werden viel zu früh von der Mutter getrennt und oft werden diese Welpen, in kleinen Boxen oder Käfige,n auf ewig lange Reise geschickt und im Ausland oder sonst wo wieder verkauft. Der kleine Welpe der einem dann mit seinem zuckersüßen Hundeblick anhimmelt förmlich gerettet zu werden, hat keine oder gar gefälschte Papiere, wurde nicht gut sozialisiert aufgrund der viel zu frühen Trennung vom Muttertier und wurden auch noch nicht ärztlich versorgt. Meist sterben diese Tiere auch nach kurzer Zeit. Und nichts ist schlimmer oder trauriger ein gerade ins Herz geschlossene Tier zu verlieren und die Verkäufer auch noch mit Geld zu unterstützen.

 

Also immer Augen auf! Hier ein paar Tipps zum Hundekauf:

  1. Der Züchter zeigt alle Tiere und auch Unterkunft der Tiere, wichtig vorallem sind die Elterntiere zumindest das Muttertier. Auch sie sollte gesund und frei von Erbkrankheiten sein.
  2. Der Welpe ist aufgeweckt und sauber, zeigt keinerlei krankhaftes Verhalten.
  3. Alle Unterlagen/Papiere werden gezeigt. (Bei Lio wurden uns die Papiere gezeigt und entsprechende mitgegeben, dann hat man uns gezeigt wo der Chip liegt und mit dem Gerät die Nummer angezeigt. Auch den Stammbaum haben wir erhalten.) Also wenn der Züchter die Ahnentafel mitgibt.
  4. Was der Züchter noch machen kann ist das entsprechende Futter was zur Zeit gefüttert wird für ein paar Tage noch mitzugeben. (Auch bei Lio haben wir ein kleines Pack mitbekommen)