Leinen los! - Freilauftraining für den Hund*

Ist es nicht schön wenn man mit seinem Hund draußen laufen kann, ohne Leine und ohne Sorgen? Wenn man ihm einfach vertrauen kann :) und er auf Kommando zurück kommt? Ja, das Leben kann so einfach sein, doch in der Realität sieht es meistens (nicht immer) anders aus. Hunde die an der Leine sich halb zu tote zerren und Besitzer die sich ziehen lassen oder schlecht gelaunt den Hund wieder in ihre Richtung ziehen. Aber ganz im Ernst, das ist doch nicht schön und entspannend?! In dem Buch was ich euch hier vorstelle, geht es darum seinen Hund sicher und entspannt zu führen, auch ohne Leine.


Die Autoren sind Katharina von der Leyen und Inga Böhm-Reitmeier. Beide haben ihr eigenes natürliches Bild vom Hund und haben ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihr Denken in dieses Buch gefasst. Gerade diese 3 Aspekte finde ich machen dieses Buch sehr ansprechend und persönlich und mit den 4 Punkten Theorie, Erziehung, Training und Führung werden alle Themen angesprochen die nötig sind um ein gutes Zusammenleben zu sichern

Der Inhalt: Dieses Buch ist sehr aus der "Hundeperspektive" geschrieben. Das heißt, dass man viel mehr den Eindruck vermittelt bekommt, wie der Hund unsere Situation, Stimmungslage etc. eigentlich umsetzt. "Wieso rennt der Hund weg?", "Wieso kommt er nicht, wenn ich ihn rufe?" oder "Warum ignoriert er mich?". Der Hund hat dafür immer einen Grund und meistens wissen wir haargenau diesen Grund nicht und werden ungeduldig wenn etwas nicht nach Plan verläuft.

Was ich persönlich in dem Buch wirklich toll finde ist, dass es zu einzelnen Übungen die das Zusammenleben besser machen sollen, Schritt für Schrittanleitungen mit Bilderreihen zur Veranschaulichung gibt und Hinweise wie man Fehler wieder ausbadet. Ich habe schon 2 - 3 Übungen bzw. neue Kommandos umgesetzt und muss sagen sie klappen wirklich hervorragend und sind wirklich entspannend. Also das Training mit diesen Übungen lohnt sich zu 100%. Mit Fallgeschichten wird das ganze Thema nochmal wirklich schön dargelegt und noch verständlicher gemacht. Zu jedem Thema findet man außerdem noch eine kurze Zusammenfassung bzw. Tipps was man bei bestimmten "Handlungen" beachten sollte.

Zusammenfassend kann man sagen:

  • informativ
  • spannend
  • unterhaltsam
  • lehrreich
  • verständnisvoll
  • persönlich
  • für jeden was dabei

Ich empfehle dieses Buch eigentlich jedem.

  • Jeder der ein angenehmeren Spaziergang mit seinem Liebling erreichen will
  • Jeder der Wissen will wieso sein Hund gerade so tickt
  • Jeder der seinen Jagdhund unter Kontrolle bringen möchte (dafür gibt es einen extra Teil im Buch)
  • Jeder der sich für das Thema Hund interessiert
  • Jeder der neues für sich und seinen Liebling ausprobieren möchte und
  • Jeder der lernen möchte seinen Hund zu verstehen, verständnisvoll zu handeln und eine noch bessere Bindung aufbauen möchte :)

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und jetzt schnappt euch euren Hund und habt Spaß!!! :D

* mir wurde es erlaubt diesen Beitrag mit Bildern, Namen etc. zu veröffentlichen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0