Vorsätze 2022

Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm die neuen Vorsätze und Lebensgeister. Die neuen Vorhaben stehen in den Startlöchern und neue Routinen warten nur darauf fertig geladen zu werden. Wie jedes Jahr möchte ich euch an unseren Vorsätzen teilhaben lassen. Letztes Jahr haben wir ja diesbezüglich nicht viel erreichen können. Aber dafür war 2021 auch ein Jahr der neuen Ideen und der Weiterbildung.

Zugegeben 2022 wird nicht ganz so viel anders verlaufen, aber lest doch selbst...

Gut Ding will Weile haben - Planungen für Lio und Chace

Für Lio habe ich mir (wie jedes Jahr ^^) das Thema Hundebegegnungen vorgenommen. Irgendwie kommen wir da nicht so recht voran. Ich will mir endlich die Zeit dafür nehmen können.

Weiterhin möchte ich mit ihm wieder mehr tricksen. Da ich ja meine Trainingsaustattung, dank Fernstudium, wieder mal erweitert habe, stehen uns die Tore eigentlich sehr weit offen.

Das Medical Training werde ich wohl auch für Lio einführen. Aber Chace hat da momentan eher die Priorität.

Auch Chace hat eine Liste mit Dingen an denen wir arbeiten wollen. Allen voran, nach wie vor das Stressmanagement. Und so wie es aussieht wird auch in diesem Jahr ein Hundetrainer/etc. dazu gezogen. Denn ich habe irgendwie ein Brett vorm Kopf.

Auch hier steht das Tricksen an, aber eher um sein Selbstvertrauen zu steigern.

Ein ganz wichtiger Punkt den ich mit Chace bereits angefangen habe, ist mir das Medical Training geworden. Und da er wieder enorme Probleme mit unserer Physiotherapeutin aufzeigt, werden wir uns wohl hier um ein allgemeines Berührungstraining kümmern.

Gegebenenfalls werde ich mit Chace weiter am apportieren üben. Bzw. unser Frisbee-Spiel versuchen auszuweiten. Über ein Anzeigen oder liegen lassen ging es noch nicht drüber hinaus. Je nach dem ob er dafür bereit ist oder eben nicht, werden wir daran arbeiten.

Und ebenfalls ein immer währender Punkt ist die Leinenführigkeit. Der Hund liebt den Freilauf einfach und die Leine stresst ihn enorm. Aber daran wird weiterhin gearbeitet.


16 Pfoten buddeln ungern allein - Die kleine Rasselbande

Wer uns schon etwas länger folgt, der weiß, dass eigentlich der Umbau von den Innengehegen anstand. Dazu ist es letztes Jahr leider gar nicht gekommen. Im Auslauf haben wir noch ein paar Verbesserungen vorgenommen und dieser wird sich auch Stück für Stück immer wieder mal ein wenig wandeln.

Daher ist wenigstens ein Teil-Umbau nun für dieses Jahr geplant. Mal sehen was aus diesem Projekt wird.

Einen 5. Zugang wird es wohl auch in diesem Jahr nicht geben. Der Umbau hat aktuell einfach Vorrang und außerdem steht medizinisch auch noch ein wenig was an, was geklärt werden muss. Da die Gruppe ja reintheoretisch eine EC-Gruppe sein müsste, es in der Praxis aber teilweise ganz anders aussieht, möchte ich hier noch Unklarheiten bereinigen. Auch wenn dafür die Gruppenharmonie wohl immer etwas zu leiden hat. Jedes Nin hat hier seinen Platz auf Lebenszeit und jedes Nin ist hier auch nicht allein und hat seinen Partner. Dazu aber vielleicht an anderer Stelle mehr.

Mit Herz und Verstand - Meine Vorsätze für's neue Jahr

Tja, meine Vorsätze sind mal wieder sehr vielfältig:

An oberster Stelle steht aber in diesem Jahr tatsächlich ein gutes Body & Mind - Set. Was ich im letzten Jahr alles gelernt und mitgenommen habe, möchte ich in diesem Jahr nicht nur halbherzig sondern zumindest 3/4-herzig umsetzten ;) Dazu gehören einfach viel mehr Auszeiten für die Seele vom Alltag. Abschalten auf Gesunde Art und Weise. Einfach mehr in sich kehren können und auf das Wesentliche zu achten. Nämlich man Selbst! Viel zu viel achten wir auf unsere Umwelt, wir werden zu Workaholics, können die Auszeiten mit unseren 4-Beinern nur selten genießen. Das muss einfach aufhören. Den Grundstein dafür habe ich 2021 gelegt und dieser wird nun hoffentlich gut ausgebaut. Dazu gehört natürlich auch der Jedermanns Vorsatz - mehr Sport zu treiben und gesünder zu essen.

 

Neben der Arbeit an mir selbst. Steht das Lernen ebenfalls weit oben im Kurs. Natürlich nimmt das viel Zeit ein, aber ich weiß wofür ich das alles auf mich nehme und es macht Spaß. In diesem Jahr möchte ich den Hundeverhaltensberater abschließen und den Ernährungsberater fürs Tier dranhängen. Außerdem habe ich parallel an einer anderen Akademie mit 2 weiteren Online-Ausbildungen (Bachblüten- und Naturheilkundeberatung)begonnen, die ich ebenfalls in diesem Jahr abschließen möchte und als perfekte Ergänzung zum Ernährungsberater dienen sollen. 


 Da ich im letzten Jahr mit gerade mal 90 Minuten Praxisunterricht im Bereich der Fahrschule zufrieden geben musste, (Dank Pandemie) habe ich die Hoffnung, dass ich diesen dann ggf. in diesem Jahr endlich mal abschließen möchte. Ein Autokauf ist damit natürlich verbunden und reintheoretisch ist die Auswahl auch schon gefallen. Falls das Auto eher einzieht, wie der Führerschein, dann soll es zumindest schonmal funktionsfähig eingerichtet werden. ^^

Zu guter Letzt möchte ich hier noch ansprechen, dass ich mich in diesem Jahr, dann doch mal intensiver mit dem Videodreh für Social Media beschäftigen möchte und wie auch in den Jahren zuvor möchte ich eigentlich wieder aktiver werden. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Je nach dem wie dieses Jahr bis hin zur Mitte verlaufen wird, könnte es auch einen beruflichen Umbruch geben. Oder aber der Gedankengang eines weiteren Familienmitgliedes verfestigt sich oder bietet sich zur Gelegenheit. Wer kann schon in die Zukunft sehen? Egal was auch kommt, wir werden offen mit allen Gelegenheiten umgehen, die sich uns bieten. Jetzt aber ran an den Speck, wie man doch so schön sagt. Das Jahr ist ein ungeschriebenes Buch und möchte mit Abenteuern gefüllt werden!