Unsere Ernährung - Wer isst hier was?

Das Thema Ernährung wird heutzutage immer größer geschrieben. Einige von euch haben schon so oft nach Tipps gefragt vorallem, wenn es um die Ernährung von den Hundi´s geht. Um einen gewissenhaften Einstieg in dieses riesige Thema zu erwischen, wollte ich einmal grob zusammenfassen, wer hier eigentlich was, im Hause der King Lio and Family, isst und frisst. Also legen wir doch gleich mal los...

Das Futter der Hunde

Streitpunkt Nr. 1 von ganz vielen, unterschiedlichen Leuten auf dieser Welt ist die Ernährung von Hund und Katz´ . Und zugegeben, bei der Vielfalt an Futteranbietern etc. muss einem die Entscheidung der richtigen Ernährung für seinen Liebling auch nicht leicht fallen. Und dennoch haben wir uns dazu entschieden, die Hundi´s zu barfen. B.A.R.F. ein großes Thema für sich, an dem Beitrag sitze ich auch schon länger, sollte dieser dann mal online sein, verlinke ich euch diesen HIER.

 

Um euch einen kurzen Einblick zu geben.

B.A.R.F. heißt Biologisch Artgerechte Rohfütterung, also die pure Gabe von Fleisch.

Da das Thema nicht ganz so einfach ist wie es zunächst erscheint, gibt es den Extra - Beitrag dazu.

Lio wird seit 2015 gebarft und wir fahren seither sehr gut damit und hatten bisher auch noch nie Probleme. (Toi Toi Toi an dieser Stelle). Chace habe ich ebenfalls direkt auf Barf umgestellt. Mittlerweile haben wir auch einen Barfshop in unserer Nähe, weshalb die Futterbeschaffung sich nicht ganz so schwierig gestaltet. Mittlerweile haben die Hundi´s auch ihre eigene Kühltruhe, nimmt ja doch recht viel Platz weg und man will ja nicht jede Woche shoppen gehen.

Mehr gibt es zur Hundefütterung eigentlich nicht zu erzählen. Hunde sind Carnivore (Fleischfresser) und das sollen sie bei uns auch bleiben. Eine kleine Änderung bzgl. des Futters findet nur 1x im Jahr zur Urlaubszeit statt, wenn wir statt dem rohen Fleisch eben auf Barf aus der Dose umsteigen. Aber auch hierzu kann ich gerne einen Extra - Beitrag schreiben. So und nun kommen die kleinen 4 - Beiner an die Reihe....

Das Futter der Kaninchen

Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen. Sie alle gehören zu der Gruppe der Kleinsäuger bzw. zu den Nagetieren. Kaninchen sind Herbivoren (Pflanzenfresser) ihre Ernährung besteht demnach aus einer großen Vielzahl an Pflanzen. Zur artgerechten Ernährung für Kaninchen ist ein Extra - Beitrag noch in Arbeit. Aber grob kann man sagen. Abwechslung sollte auch hier auf der Tagesordnung stehen. Neben Heu, steht viel frisches Grün, Gemüse und ab und an auch etwas Obst mit auf dem Speiseplan. Im Winter wird viel Futter gekauft in den wärmeren Monaten steht dann Wiese und der Eigenanbau auf dem Plan. Gut zugegeben Gärtnern tun eher meine Eltern, ich habe dafür einfach keinen grünen Daumen.

Das Futter für Frauchen

Und was esse ich eigentlich?

Da es soo viele unterschiedliche Ernährungsformen gibt, nenne ich mich einfach mal einen Flexitarier.

Seit gut 1,5 Jahren habe ich mich mit dem Thema Ernährung immer weiter auseinander gesetzt. Ich wollte weniger Fleisch essen, das stand fest und habe mir Ende 2019 vorgenommen 2 vegetarische Tage pro Woche einzuplanen.

Der Vorsatz gilt bis heute, wenn es in der einen Woche mal nicht so klappt, sind es in der nächsten Woche eben mal 3 Tage oder mehr. Grundsätzlich achte ich mittlerweile darauf und greife auch auf Alternativen zurück. Teilweise sind es zufällig sogar mittlerweile vegane Tage die eingelegt werden. Durch viel ausprobieren und einigen Kostproben, haben sich Lieblingsprodukte herauskristallisiert und werden nun häufiger angewendet oder in irgendwelchen Rezepten neu kombiniert.

Grundsätzlich achte ich darauf, dass wenn wir Fleisch essen, es aus einer guten Haltung kommt, am liebsten eben vom Dorffleischer vor Ort. Ganz vegetarisch, vegan oder ähnliches könnte ich dann doch nicht... Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meiner Art und Weise mich zu ernähren und möchte die Art des Essens nicht mehr Missen.

(Kleine Sünden sind natürlich erlaubt, aber nicht die Norm.)

Schlusswort

So jetzt wisst ihr, wie wir uns im Hause der Family so ernähren.

Wir leben glücklich und zufrieden damit und das ist das Wichtigste.

Jeder sollte für sich seinen Weg finden und diesen auch gehen dürfen und wenn man mal nicht einer Meinung ist kann man sich mit den verschiedensten Tipps ja doch einigen.

Und nun wünschen wir euch einen Guten Hunger!