Pack die Koffer Hund! - Du kommst mit!

Habt ihr einen solchen Satz jemals schon zu euerem Hund gesagt? ;b

Wahrscheinlich nicht, aber gerade wenn es darum geht mit dem Hund zu verreisen, kommt einiges auf euch zu. Viel schönes natürlich, aber auch einiges an Vorbereitung. Aber um euch diesbezüglich ein wenig unter die Arme zu greifen, erstelle ich euch im folgenden nun eine kleine Checkliste.

Hier auch als PDF zum downloaden.

Wie ihr seht, ist auch Lio mit der Aufgabe seinen Koffer zu packen, ein wenig überfordert ;b Hier schon mal ein Lob an all die Hunde, die ihren Koffer alleine packen können. Euer Herrchen oder Frauchen, sollte aber definitiv noch einmal einen kontrollierenden Blick hinein werfen, ob ihr auch wirklich an alles gedacht habt, denn mal ehrlich nur Futter, Leckerli und das Lieblingsspielzeug im Koffer reichen da wahrscheinlich nicht aus. ;)

Wichtiges Voran

Es ist geklärt wohin euer Ziel gehen soll und dass der geliebte 4-Beiner mit darf. Habt ihr euch auch die Einreisebestimmungen in das jeweilige Land durchgelesen? Falls ihr ins Ausland  fahrt, solltet ihr dies definitiv getan haben und mögliche Lücken im Eu-Impfpass schon vorher geregelt haben!

Der EU-Impfpass beinhaltet auch, dass euer Liebling gechipt ist und so unter tausenden wieder erkannt werden kann, falls Bello sich verirren sollte, auf eurer Reise.

Damit können wir schon die ersten 2 Haken auf der Checkliste setzen:

o EU-Heimtierausweis ist in der Handtasche

o Einreisebestimmungen eingehalten

o Steuermarke, Tasso, ... am Halsband ebenfalls dabei

o Tierarztadresse im Urlaub?

Alltagsgegenstände

Reintheoretisch ja Alltag, die grundlegenden Gegenstände zum täglichen Gassi mit einzupacken, aber wie es vor lauter Aufregung halt so ist, können auch die einfachsten Dinge ganz plötzlich mal in Vergessenheit geraten. Damit das nicht passiert hier eure 2. Checkliste:

o Leine

o Halsband mit Steuermarke, Tasso, ...

o Geschirr

o Kotbeutel

o Leuchti etc. für die dunklen Jahreszeiten

o die Schleppleine falls nötig ;)

Die Haustier- und Notfallapotheke

*Hundetee: Kooperation mit Speer's Hoff

Ein ebenfalls wichtiger Punkt, ist natürlich alles was rund um die Gesundheit unseres Lieblings stattfindet.

Hierbei sollte allen voran natürlich an die Medikamente gedacht werden, die Bello und Waldi evtl. benötigen. Zusätzlich ebenfalls zur Vorsorge einpacken sollte man:

o Zeckenzange

o Pflegeutensilien (Kamm, Krallenschere, kleine Schere, Pinzette, ...)

o Notfallmedi´s zur Beruhigung, oder in Lio´s Fall viel bzgl. Ohren, Augen und Juckreiz

o für richtige Notfälle, sollte der Verbandskasten im Auto zur ersten Hilfe ausreichen

Ebenfalls Hauptbestandteil der Grundversorgung: Futter

Vermutlich fragen sich gerade einige Ersthunde-Besitzer unter uns. WAS ZUR HÖLLE?! WIR BARFEN!

Ja...Hier erstmal ein Lob an euch, dass ihr dies auch weiterhin durchziehen wollt, denn es ist und bleibt nun mal die natürlichste Variante seinen Hund zu ernähren :)

Aber nichts desto trotz auch für dieses Problem gibt es optimale Lösungen, auf welche ich in einem späteren Beitrag nochmal genauer drauf eingehen werde.

Wir persönlich nutzen einfach Barf-Dosen, zwar immer noch Dosenfutter, aber immerhin mit guter Gewissheit, dass es dem Barf, doch sehr sehr Nahe kommt.

Wir hatten schon positive Erfahrung mit den Dosen von Dr. Clauders und Wildes Land gemacht, aber auch die Dosen von Real Nature können da sehr gut mithalten :)

(Reine Empfehlung - unbezahlte Werbung)

Mama, hast du auch mein Lieblingsspielzeug eingepackt?

Hand auf´s Herz. Das allerliebste Lieblingsspielzeug lag doch garantiert zu erst im Koffer oder? Aber nicht nur das sollte mit, sondern natürlich auch ein paar Trainingsutensilien, wir wollen die Routine ja schließlich nicht ganz so schleifen lassen ;) Und denkt unbedingt an einen Maulkorb, wer weiß wo und wann man den braucht.

Alles was dich schick aussehen lässt

Für die Fotografen unter uns, sicherlich ein Muss. Für den Ausflug in die Stadt oder DAS perfekte Urlaubsfoto, muss natürlich die passende Garderobe und Utensilien mit. Alles eine Sache des Geschmacks und selbst wenn etwas vergessen wurde, nicht gerade erfreulich, aber auch nicht weltbewegend schlimm. Es gibt ja schließlich auch woanders soo tolle Sachen zu kaufen ;b

So, der Koffer allein für den 4-Beiner platzt natürlich wieder mal aus allen Nähten, aber ich hoffe die kleine Checkliste konnte euch etwas unter die Arme greifen in eurer Planung. Ein PDF zum ausdrucken und abhaken ist noch in Arbeit. Ich wünsche euch allen jetzt  erstmal einen entspannten Start in den Urlaub!

PS: Falls euch etwas wichtiges in der Liste fehlt, schreibt es mir gerne in Kommentare und ich werde dies unverzüglich in den Listen ergänzen :)

PPS: Alle hier gezeigten oder aufgelisteten Marken sind selbst bezahlt und unterliegen keinerlei Kooperation!

*Ausnahme Foto 3: Kooperation mit Speer´s Hoff