Mein erstes Portfolio - ein Fotobuch von Saal-Digital

Schon länger habe ich mich damit beschäftigt meine Fotos, in einem schicken Fotobuch zu veranschaulichen. Immer wieder bin ich dabei auf ein Fotobuch von Saal-Digital * gestoßen. Ich habe das Unternehmen angeschrieben und erhielt eine schnelle und freundliche Antwort, dass ich ein Fotobuch testen darf. Gesagt getan:

Mit einer Software, die man sich ganz einfach auf der Website von Saal-Digital runterladen konnte, habe ich angefangen ein Fotobuch zu gestalten. Die Software ist leicht zu bedienen. Sie bietet Layout-Vorgaben, Hintergründe, Cliparts und was ich persönlich sehr schön fand, besondere Rahmen für einzelne Fotos. Man kann natürlich auch ohne Vorgaben seiner Fantasie freien Lauf lassen und selbst sich etwas erarbeiten.

Bevor man sein Fotobuch inhaltlich füllt, kann man dem Fotobuch selbst noch ein paar Eigenschaften geben. So habe ich das Buchformat A4 ausgewählt und eine unwattierte Form mit glänzenden Seiten gewählt. Diese Eigenschaften konnte man auch während der Bearbeitung noch ändern.

Nach langem getüftle, welche Fotos, denn die auserwählten sein sollten, habe ich die Bestellung abgeschickt. Nur 3 Tage später klingelte der Postbote an unserer Tür und brachte ein Päckchen vorbei. Man war ich aufgeregt. Zu Recht, denn was ich da sorgfältig verpackt aus dem Paket zog, ist mein erstes Portfolio. Also eine Besonderheit für sich. Meine Freude steigerte sich noch etwas, als ich das Buch ausgepackt in der Hand hielt. Es sieht definitiv qualitativ hochwertig aus und das ist es meiner Meinung nach auch. Die Seiten des Buches sind etwas dicker, als normale Buchseiten...man könnte fast meinen man hat die Fotos in der Hand ;) Diese Eigenschaft macht die Buchseiten auch stabiler und man muss ein zerreißen nicht fürchten. ^^

Vorderseite

Rückseite


Einen besonderen Pluspunkt sammelt das Buch darin, dass doppelseitige Fotos ohne Unterbrechung sind. Qualitativ hochwertig abgedruckte Fotos machen den Buchinhalt perfekt. Das Glänzen der Seiten, hebt die Qualität meiner Meinung nach, nochmal etwas an :D

Im Gesamtergebnis kann ich nur sagen, es lohnt sich in ein Fotobuch oder ein anderes Produkt von Saal-Digital zu investieren. Ich bin überglücklich, dass ich ein Produkt testen durfte, und es wird definitiv nicht das Letzte gewesen sein.

* ein Gutschein für dieses Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt